Information Besuche im Verahus

Die im Kanton St. Gallen geltenden Besuchseinschränkungen vom 11. Mai 2020 werden durch die revidierte Weisung vom 27.05.2020 ersetzt und gelten vorläufig bis 30. Juni 2020. 

Gemäss der neuen Regelung dürfen Besuche in allen Räumlichkeiten der Heime, das heisst auch in den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner, in den Restaurationsräumen oder im Gartenbereich stattfinden. 

Im Seniorenzentrum Verahus gelten ab dem 30. Mai 2020 bis vorläufig zum 30. Juni 2020 folgende Regeln. 

 Besuche sind weiterhin nur nach Voranmeldung und unter strikter Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln des BAG möglich. Sie dürfen sich gerne direkt über die zuständige Gruppe (Gruppe 1 – 071 727 84 81 / Gruppe 3 – 071 727 84 91) für Ihren Besuch anmelden. 

 Pro Besuch sind weiterhin nur 2 Personen pro Bewohnerin / pro Bewohner erlaubt. 

 Um im Falle einer Infektion die Nachverfolgbarkeit der Kontaktpersonen sicherstellen zu können, müssen die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher beim Zutritt am Haupteingang erfasst werden. 

 Besuche in den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner oder in den frei zugänglichen Gemeinschafträumen wie Cafeteria, Speiseraum, Aufenthaltsraum EG sowie im Garten sind wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass dabei Besuchende und Besuchte während des Besuches einen Mundschutz tragen müssen. 

Allgemeine Hinweise: 

 Wenn Sie Symptome, die auf COVID-19 hinweisen, wie Fieber, Husten, Verlust von Geruchs- oder Geschmackssinn, bei sich feststellen, dürfen Sie keinen Besuch in unserer Institution machen. 

 Bei Ihrem Besuch werden Sie weiterhin am Eingang in Empfang genommen, bitte kommen Sie pünktlich. Wir werden Sie beim Anlegen der Hygienemaske und der Händedesinfektion unterstützen und Ihre Kontaktdaten erfassen. 

 Auf Begrüssungen und Verabschiedungen, wie Umarmungen, Küsse und Händeschütteln, muss leider weiterhin verzichtet werden. 

 Spaziergänge und kleinere Ausflüge mit Angehörigen sind wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass auch dabei die Distanz- und Hygieneregeln zentral sind und eingehalten werden müssen. 

 Mittagessen in unserer Cafeteria sind ab sofort ebenfalls wieder möglich. Allerdings gelten in der Cafeteria die Schutzregeln wie in Restaurants, daher ist auch die Platzzahl begrenzt (Reservationen bitte direkt an die Küche 071 727 84 79). 

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: 

Manuel Allemann, Zentrumsleiter, 071 727 84 84, manuel.allemann@balgach.ch 

Martina Brocker, Leiterin Pflege und Betreuung, 071 727 84 84, martina.brocker@balgach.ch 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität.