Impfdurchbruch im Seniorenzentrum Verahus

Über das Wochenende kam es im Seniorenzentrum Verahus in Balgach zu einem Impfdurchbruch. 18 von 46 Bewohnerinnen und Bewohner wurden am Montag positiv auf Corona getestet.

Das Seniorenzentrum Verahus war lange Zeit coronafrei. Dies nicht zuletzt dank den strikte eingehaltenen Schutz-Massnahmen. So galt bspw. seit März 2020 für alle Mitarbeitenden und die Besucherinnen und Besucher eine strikte Maskenpflicht. Trotz der zahlreichen Massnahmen kam es über das Wochenende zu einem grösseren Impfdurchbruch. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

Einzelne Personen, bei denen Symptome aufgetreten waren, wurden übers Wochenende auf Corona getestet; ebenso Bewohnerinnen und Bewohner, mit denen sie Kontakt hatten. Nachdem diese Tests bei Einzelnen positiv ausfielen, wurden am Montag auf Anweisung des Kantonsarztamtes sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner sowie die anwesenden Mitarbeitenden auf Corona getestet. Von 46 Bewohnerinnen und Bewohnern wurden 18 positiv auf Corona getestet. Bei den Mitarbeitenden waren alle Tests negativ. Aktuell weisen die meisten positiv Getesteten keine oder nur leichte Symptome auf.

Der Impfdurchbruch ist umso bedauerlicher, als diese Woche die Verabreichung der Booster-Impfung im Seniorenzentrum Verahus geplant war. Trotz der Umstände konnte die Booster-Impfung jedoch bei den negativ getesteten Bewohnerinnen und Bewohner durchgeführt werden.

Um die weitere Ausbreitung des Virus möglichst einzudämmen, bleibt das Seniorenzentrum Verahus zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner bis auf Weiteres für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Die Angehörigen werden laufend über die Situation informiert.

Das gesamte Personal des Seniorenzentrums Verahus tut in dieser aussergewöhnlichen Situation alles dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit eine umfassende und professionelle Pflege und Betreuung erhalten.