Spannende Veranstaltung

Am Donnerstag, 03.11.2022, fand im Verahus eine interessante, vielbeachtete Infoveranstaltung zum Thema Demenz, statt.

Die Referentin, Frau Sarah Dietschweiler, ist selber gelernte Pflegefachfrau HF mit langjähriger Erfahrung in der Langzeitpflege. Seit einigen Jahren ist sie als Dozentin, spezialisiert auf das Thema Demenz, für Curaviva, den Verband der Pflegeheime, unterwegs.

Im Verlaufe dieses Jahres wurden bereits sämtliche Mitarbeitende an mehreren Veranstaltungen zum Thema Demenz geschult. Den Abschluss dieses Jahresschwerpunktes bildete nun eine öffentliche Veranstaltung für Angehörige und Interessierte. Erfreulicherweise stiess dieses hochaktuelle Thema auf reges Interesse.

Frau Dietschweiler verstand es, die teilweise doch komplexe und bedrückende Thematik verständlich und mit vielen Alltagssituationen angereichert zu präsentieren. So hat sich manch ein Angehöriger in den verschiedensten Situationen wiedererkannt, was dem Publikum ab und zu ein Schmunzeln entlockte.

Nebst vielen interessanten und hilfreichen Informationen zum Erkennen der Symptome oder der richtigen Kommunikation mit Menschen mit Demenz wurden auch nützliche Tipps oder Fachstellen und -seiten angegeben. Auf Seiten wie www.alzheimer.ch findet man wo man Hilfe, Anregungen oder helfende Angebote.

Der Veranstalter, das Senioren- und Spitexzentrum Verahus, ist zufrieden mit dem Anlass und wird bestimmt weitere Anlässe für Angehörige und Interessierte zu Themen aus dem Bereich Alter anbieten.