Personalausflug in die Kantonshauptstadt

«Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah». Getreu dieser Worte, angelehnt an einen Vers von Goethe, lautete das Ziel des diesjährigen Personalausfluges St. Gallen und Umgebung.

Nach einer kurzen Busfahrt nach St. Gallen begann der Tag mit einer interessanten, informativen Führung durch die Altstadt. Manch eine und einer haben sich gewundert, dass sie, obschon so oft in der Stadt unterwegs, dennoch den Schönheiten und Details zu wenig Beachtung geschenkt hatten. Der Stiftsbezirk, UNESCO-Weltkulturerbe, mit der prächtigen Kathedrale und der einmaligen Stiftsbibliothek, sind immer ein Besuch wert. Durch die interessanten Ausführungen der Führerinnen wurde der Besuch noch spezieller.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang von Speicher über den Eggen-Höhenweg erreichte die Ausflugsgruppe ihr nächstes Ziel, das Erlebnis-Restaurant Waldegg. Gut gestärkt durch Grossmutters Küche folgte noch der letzte Höhepunkt. Die Gruppe nahm an einer Schulstunde wie anno dazumal beim Lehrer Bünzli teil. Trotz strengem Lehrer und harter Disziplin wurde viel gelacht und eher wenig gelernt.

Der Personalausflug findet an zwei Tagen im September statt, sodass möglichst alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, einmal teilzunehmen. Finanziert wird der gesamte Ausflug aus der Personalkasse. Die Mitarbeitenden bedanken sich bei allen Bewohnenden, Angehörigen  und Gästen für die grosszügigen Trinkgelder.